Ab in den Keller - die Weihnachtskrippe will geweckt werden...

Es ist der 15. des Christkindlmonats und ab morgen ist wieder mal Corona-Lockdown angesagt. Und da Kinder gerne mal eine Weihnachtskrippe anschauen, will ich die Meinige dieses Jahr - es ist eine Frischluftkrippe, die direkt am Gehsteig unserer Siedlungsstraße stehen wird - wieder zum Leben erwecken.

Vor 5 Tagen lag ja noch richtig viel Schnee, der reichte sogar um die Langlaufloipen zu spuren. Meine erste Runde habe ich ja auch schon erfolgreich hinter mich gebracht. Schon seit 2 Tagen ist der Schnee drauf und dran, sich von den momentan verhältnismäßig warmen November-Temperaturen in die Flucht schlagen zu lassen.

Die ersten Lämpchen habe ich schon wieder zum Leben erweckt...
Die ersten Lämpchen habe ich schon wieder zum Leben erweckt...

Das bedeutet, dass ich die Krippe über unserem in der Zwischenzeit schneefreien Steingarten aufbauen kann. Eigentlich habe ich 2 Gebäude... ich bin noch unschlüssig, ob ich zwei Krippen oder nur Krippe und ein Bauerhaus designen soll...

Nein - noch nix ist fertig. Aber ich gebe mein Bestes...
Nein - noch nix ist fertig. Aber ich gebe mein Bestes...

Also gehe ich erst mal runter in den dunklen Keller. Vermutlich sind die gesuchten Krippensachen bereits unter dem sommerlichen Terrassenkrempel verschwunden. Das muss ich irgendwie noch ändern: Die Organisation im Keller ist verbesserungswürdig...

 

Und so ist es auch. Um an die Kisten mit den Krippensachen ran zu kommen, muss ich erst mal Platz schaffen und umräumen. Irgendwann habe ich es geschafft und ich kann die Hölzer, Krippen, Trafos und Figuren ins Wohnzimmer schaffen. Ja das Wohnzimmer ist mein bevorzugtes Handarbeits- und Bastelzimmer.

Meine Uhr sagt mir, dass ich 32 mal die Treppen vom Keller ins EG getippelt bin - und nun habe ich Durst.


Ich beginne mit dem Aufbau der Krippe. Das Problem ist ja meist, dass die vielen Lämpchen und Lagerfeuerchen nicht mehr so brennen und flackern wollen, wie ich mir das vorstelle. Also installiere ich alle Käbelchen (nein nicht alle, es ist ja erst Tag 1 der Krippeninstallation) und teste die Lämpchen. Aus dem Alter, wo ich die Krippe einfach aufgebaut, dann ins Freie geschleppt und erst dann den Stecker in die Stromversorgung gedrückt habe, sind vorbei. Denn wenn dann kein Lichtlein brennt, dann muss ich wieder (und das hatte ich schon) in der Kälte auf Fehlersuche gehen und das will ich mir mal dieses Jahr sparen.

Es wird schon wieder...
Es wird schon wieder...
Ok - mit den Kabeln habe ich noch meine Probleme...
Ok - mit den Kabeln habe ich noch meine Probleme...

Jetzt mach ich Feierabend - morgen mache ich dann mit frischem Elan weiter - oder ich schneide einfach alle Käbelchen ab, dann bleibt die Krippe eben dunkel.