Großes Lautertal (der Plan war ein anderer...)

Endlich soll es - laut Wetterbericht - frühlingshafte Temperaturen geben. Doch das habe ich nun schon öfters gehört und dann bin ich aufs Fahrrad und habe gefroren. Also ziehe ich mich heute wieder dick an, bevor ich los fahre. Und das ist gut so... Sobald die Sonne sich hinter einer Wolke versteckt, geht die Temperatur wieder runter und dazu weht ein saukalter Wind.

Mein neuer Fahrradanhänger (Wohn- Schlafzimmer, Küche, Bad, WC und üppiger Terrasse)...
Mein neuer Fahrradanhänger (Wohn- Schlafzimmer, Küche, Bad, WC und üppiger Terrasse)...

Ich möchte nach Ehingen fahren. Erst auf der Alb, dann so vor Ehingen runter und den schönen Radweg  nach Blaubeuren nehmen.

 

Über's Tiefental wieder auf die Alb und dann heim zu Vesper und Bier.

 

Eine flotte Abfahrt bringt mich nach Gundershofen im Schmiechtal. Ein Stück fahre ich an der Schmiech entlang, bevor ich rechts nach Sondernach einbiege. 


Von dort aus geht es neben den Bahngleisen ganz leicht ansteigend ein schönes schmales Tal hoch. Beim Bahnhof Mehrstetten werde ich stutzig, denn von meinem eigentlichen Ziel Ehingen entferne ich mich eher. Aber da muss ich nun durch. Ich kann nicht genau sagen, wo und was schief gelaufen ist. Auf einem Schild lese ich: Münsingen 2 km. Irgendwie hat das nichts mehr mit Ehingen zu tun...

 

Bahnstrecke Sondernach - Münsingen
Bahnstrecke Sondernach - Münsingen
Burg Bichishausen (leider im Schatten)
Burg Bichishausen (leider im Schatten)

Im Lautertal vermisse ich - Dank Corona - das laute Brummen der Motorräder. So idyllisch ist es hier selten. Kaum Fußgänger und nur ganz selten ein oder zwei Radler. Positiv ist auch, dass es hier im Lautertal etwas wärmer ist. Hinter mir höre ich schon seit einiger Zeit einen Radler - nein es sind zwei. Sie überholen mich, als es mal eine kleine Rampe hochgeht. Mir entgeht das leise Surren ihrer Trethilfe und das übergewichtige Unterrohr nicht. Auf der Ebene strengen sie die beiden zwar an, ich klebe wie eine Klette in 10 m Abstand an den beiden Jungs. Irgendwann fahren sie nach links in die Wiese und legen eine Pause ein...

Die idyllische Lauter...
Die idyllische Lauter...

Oh Gott - ich muss ja auch wieder mal an mein Vesper ung Bier zu Hause denken. Über Erbenstetten und Granheim (uff, das geht ganz schön in die Knochen) geht es wieder nach Sondernach. Auf die Alb nehme ich einen kürzeren Weg - habe jedoch nicht bedacht, dass kürzer auch immer steiler bedeutet... Selten reize ich meine Schaltung bis ins letzte Ritzel aus, doch heute kann ich es brauchen. Über Heroldstatt und Laichingen komme ich zu meinem Vesper - und zum Bier...