Von Bad Steben nach Gutenfürst und zurück

Um 08:30 Uhr wollte ich in den Sattel steigen - ok, das habe ich geschafft. Dann verfiel ich jedoch wieder in eine Art Tiefschlaf. Gleich in Bad Steben nahm ich erst mal einen falschen Abzweig. Das wäre ja weiter dramatisch nicht gewesen - wenn es nicht bergauf gegangen wäre...

Rathaus Bad Steben...
Rathaus Bad Steben...
Oh - wo bin ich denn - natürlich falsch - also wieder runter...
Oh - wo bin ich denn - natürlich falsch - also wieder runter...

Also dann eben wie bei Monopoly - Gehe zurück zum Start, gehe nicht über Los und ziehe nicht 2000 Mark ein. Schlussendlich habe ich dann doch noch den richtigen Ausgang in Bad Steben erwischt.

Das Gras ist mannhoch... auf diesem Weg hätte ich bleiben sollen...
Das Gras ist mannhoch... auf diesem Weg hätte ich bleiben sollen...
...und den habe ich mir ausgesucht...
...und den habe ich mir ausgesucht...

Bad Steben ist ein in die Jahre gekommener Kurort mit ca. 3.500 Einwohnern. In der relativ neuen Spielbank kann man sein Geld an den Spieltischen anlegen. Wenn dann Hab und Gut den Besitzer gewechselt haben, dann hilft im Anschluss ein wohltuendes Bad in der Therme.

Kriegerdenkmal Hirschberg...
Kriegerdenkmal Hirschberg...
In Mödlareuth wird die Mauer wieder lebendig...
In Mödlareuth wird die Mauer wieder lebendig...

Einige Kilometer nach Bad Steben kommt ein kleiner Ort Höll. Nun weiß ich auch warum der Ort Höll heißt: Weiter nach unten geht einfach nicht.

 

In Mödlareuth leben 40 Einwohner, wobei 16 Einwohner in Bayern leben und 24 in Thüringen. Die Mauer (oben im Bild) ist die Originalmauer, die bis 1989 das Dorf teilte.

Relikte aus vergangender Zeit...
Relikte aus vergangender Zeit...
Heute ein Besuchermagnet...
Heute ein Besuchermagnet...

Auf den Anhöhen pfeift der Wind - hier bei Juchhö
Auf den Anhöhen pfeift der Wind - hier bei Juchhö
Schade dass der Krug in seiner Hand leer ist...
Schade dass der Krug in seiner Hand leer ist...

In Gutenfürst - meinem gestrigen Endpunkt - drehe ich mein Bike wieder in Richtung Bad Steben. Der Wind hat in der Zwischenzeit zugenommen - nun Gegenwind. Die Kolonnenwege, wenn die Steine gut sichtbar sind, haben ihren Schrecken verloren. Auch haben die Steine hier manchmal nur 2 Löcher anstatt 24 oder mehr... An diesen kurvt mein Rad schon ganz alleine vorbei.

Hier muss ein Künstler wohnen...
Hier muss ein Künstler wohnen...
Der Hinweis auf ein Dorffest...
Der Hinweis auf ein Dorffest...
Hier ist der Grenzzaun noch erhalten...
Hier ist der Grenzzaun noch erhalten...
Die Kirche von Spamberg...
Die Kirche von Spamberg...

Die Holzbrücke führt über die sächsische Saale. Diese ist 413 km lang und nach der Moldau der 2-längste Nebenfluss der Elbe. Es gibt ja auch noch die fränkische Saale... diese entspringt in Oberfranken und mündet in den Main.

Die sächsische Saale...
Die sächsische Saale...
Ein Blick zurück...
Ein Blick zurück...

Der Hirschsprung...
Der Hirschsprung...

Den Zug kann ich leider nicht nehmen. Die Schienen enden vor und hinter dem Zug...


Hast du den Hirsch auf dem Felsen gesehen (obiges Bild)?