Von Bad Steben nach Lehesten und zurück

Das Frühstück war lecker - aber ich möchte hier nicht näher drauf eingehen. Im Anschluss habe ich mein Vesper, das ich zur Mittagszeit einnehmen werde, geschmiert. Dazu habe ich vorbereitet: 2 große Scheiben Vollkornbrot, Leberwurst streichzart, eine Essiggurke von Knax.

Das schwarze Brünnlein weit hinter Bad Steben...
Das schwarze Brünnlein weit hinter Bad Steben...
Der schwarze Teich - unweit vom schwarzen Brünnlein...
Der schwarze Teich - unweit vom schwarzen Brünnlein...

Und in der Tat... der schwarze Teich hat mit frischem Quellwasser nichts am Hut...

Die erste Scheibe Vollkorn bestreiche ich satt mit der delikaten Leberwurst - die Gurken, die ich in passende Streifchen schneide (der Länge nach) platziere ich in der Leberwurstschicht. Sie sollen nicht versinken, eher einen rutschfesten Sitz haben. 

Die zweite Scheibe Vollkorn erhält einen dünnen Anstrich mit der selbigen Leberwurst - dieser soll auf der einen Seite das bröselige Kornbrot vor dem Zerfall  zusammenhalten und auf der anderen die auf Scheibe 1 liegenden Gurkenscheiben von oben her festhalten.

 

Hierfür wird die Scheibe 2 umgedreht und auf die Scheibe 1 gestülpt, so dass nach einem Biss in dieses Doppelbrot die obere Zahnreihe erst die Scheibe 2 durchtrennen wird, bevor sie die dünne Schicht Leberwurst durchstößt. Sekundenbruchteile später werden die Beißerchen auf die erfrischenden Gurken stoßen.

Diese - gemeint sind die Gurken - erreichen beim Durchtrennen den oberen Gaumen, der dieses Geschmackserlebnis bejubeln wird, da auch in der Zwischenzeit der Unterkiefer durch die Scheibe 1 vorgedrungen sein wird und auch die dicke Schicht der wurstigen Leber auf der Zunge abgelegt hat - ich freue mich schon auf meine Mittagspause.


Gleich hinter dem schwarzen Teich wurde der Weg durch ein riesiges Plakat abgesperrt: "Durchfahrt verboten", "Lebensgefahr", "Jegliche Missachtung wird mit Bußgeld bestraft". Das liebe ich so an diesen netten Waldarbeitern: Weg einfach absperren. Das ist so als wenn auf der Autobahn plötzlich ein Panzersperre kommt. Was nun?

Also fahre ich ein Stück zurück und beim nächsten Abzweig - ich befinde mich mittlerweile in einer Talsohle - führt steil nach oben. Also nehme ich den Abzweig und auch die nicht enden wollende Rampe.

Blick auf den Kirchturm von Nordhalben...
Blick auf den Kirchturm von Nordhalben...

Es folgt eine tolle Abfahrt nach Nordhalben, ca. 1.700 Einwohner. Es gibt auch einen Bahnhof. Züge enden hier, falls überhaupt noch einer fährt. Nordhalben ist von Hügeln umgeben - bis auf eine Seite.

Nordhalben, Bahnhof, Ende...
Nordhalben, Bahnhof, Ende...
Die Holzabfuhrwege sind nicht zu übersehen...
Die Holzabfuhrwege sind nicht zu übersehen...

Hat man die Höhen wieder erklommen, grüßt herzlich der Rennsteig...

Über die Beschilderung kann ich nicht klagen...
Über die Beschilderung kann ich nicht klagen...
Der große Bischofsstein...
Der große Bischofsstein...

So kenn ich den Rennsteig - Wurzeln über Wurzeln...
So kenn ich den Rennsteig - Wurzeln über Wurzeln...
Typische "Rennsteighäuser" in Lehesten...
Typische "Rennsteighäuser" in Lehesten...

Auf dem Rennsteig gibt es jede Menge Bäume. Manche davon werden gefällt. Und in dieser Gegend war es so, dass dann die Äste und Stämme über dem Weg meiner Wahl lagen. Mir blieb da nichts anderes übrig, als mein Rad zu schultern und mir den Weg durch das gefällte Holz zu suchen. Ich hatte ja den geplanten Track auf meinem Navi. Diese Trage und Schiebepassagen nahmen dann sehr viel Zeit in Anspruch...

Früher wurde Schiefer in der Gegend abgebaut...
Früher wurde Schiefer in der Gegend abgebaut...
Die Rückstände sind deutlich zu sehen...
Die Rückstände sind deutlich zu sehen...

...und so änderte ich mein heutiges Etappenziel. Eigentlich wollte ich bis nach Probstzella, das klopf ich mal in die Tonne, dachte ich so bei mir. In Lehester kratzte ich die Kurve und steuerte wieder Bad Steben an.

Werden immer wieder gerne genommen: Kolonnenwege...
Werden immer wieder gerne genommen: Kolonnenwege...
Das habe ich mir verdient...
Das habe ich mir verdient...