Schneverdingen, Oldtimerfete, Heber

In der Zwischenzeit sind wir bei herrlichem Sommerwetter in Heber bei Schneverdingen angekommen. Der gebuchte Campingplatz macht einen sehr guten Eindruck: Die Stellplätze sind überraschend groß und sind sehr gepflegt. Natürlich auch sehr kinderfreundlich - mit einem großen Spielplatz und einem Naturbadesee.

Für eine Nacht geht das schon...
Für eine Nacht geht das schon...
Die 3 warten auf den Hühnerhabicht...
Die 3 warten auf den Hühnerhabicht...

Im Pult- und Federkielmuseum lese ich einen Artikel von Marc Levy, der mit "Das Tagesgeschenk" betitelt ist und in etwa folgendes beschreibt:

Jeden Morgen stellt dir eine Bank 86.400 Euro zur Verfügung (ich appeliere an deine Vorstellungskraft). Du kannst den kompletten Betrag an diesem Tag ausgeben oder auch nur einen Teil davon. Was du nicht ausgegeben hast, verfällt - du kannst also nichts sparen. Aber am nächsten Tag sind wieder 86.400 Euro auf deinem Konto, die du entweder teilweise oder auch komplett ausgeben kannst. Dies geschieht Tag für Tag aufs Neue. 

 

Die Bank kann jedoch jederzeit dein Konto schliessen, ohne jede Vorwarnung.

 

Das Wahre an der Geschichte ist, dass jeder von uns so eine seltsame Bank hat: Die ZEIT. Jeden Morgen bekommen alle 86.400 Sekunden Leben für diesen Tag geschenkt. Was wir an diesem Tag nicht gelebt haben, ist einfach verloren. Am nächsten Tag bekommst du jedoch wieder 86.400 Sekunden geschenkt. Was machst DU mit deinen 86.400 Sekunden, die du jeden Tag aufs Neue geschenkt bekommst?

Heute ist eine kleine Erkundungstour angesagt: Richtung Schneverdingen, dann in einem Bogen um das Städtchen herum, vorbei an Reinsehlen, da soll ein kleiner Flugplatz sein und dann wieder zurück nach Heber auf den Campingplatz.

Wir sind in der Nähe von Reinsehlen, als wir plötzlich von mehrern alten Autos überholt werden. Ich dachte schon, dass die alten Knaben aus dem Altersheim mal wieder einen Sonntagsausflug machen dürfen...

Weit gefehlt. Ich befinde mich ohne mein Zutun just in einem mächtigen Oldtimertreffen (nein, ich bin nicht der Oldtimer)...

Neben Autos und Motorrädern waren auch alte Bundeswehr-Lkws, Traktoren und Busse zu besichtigen.

Morgan 4/4
Morgan 4/4
BMW mit Seitenwagen...
BMW mit Seitenwagen...
2CV Ente
2CV Ente

Ob die Damen mit der Kutsche aus Texas angereist sind?
Ob die Damen mit der Kutsche aus Texas angereist sind?
Selbst alte Triebwerke gab es zu sehen...
Selbst alte Triebwerke gab es zu sehen...

Opel Kadett
Opel Kadett
So sahen früher Busse aus...
So sahen früher Busse aus...

 

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich noch nie auf einem Oldtimertreffen war. Aber es hat mich zweifelsohne begeistert. Diese Menge an alten Autos haben es echt geschafft, mich in meine Schul- bzw. Jugendzeit zurück zu versetzen. Schlussendlich bin ich ja in einigen dieser Fahrzeuge selbst gesessen. Mein erster VW-Käfer (blau) war BJ 1952 (also so alt wie ich), mein zweiter Käfer (rot) war vielleicht 12 Jahre jünger. Auch durfte ich einen Fiat 850, einen Renault R4 und R5 mein eigen nennen, und da waren auch noch mein roter Simca 1100, mein blauer Allegro, mein grauer Jetta usw.

Im Jahre 1978 verkaufte ich meinen zweiten Käfer in rot für 20 Mark und ein Vesper an einen Österreicher. Zufälligerweise habe ich diesen - nicht den Käfer - Österreicher nach ca. 35 Jahren wieder getroffen und er erzählte mir, dass der Käfer in seinem Garten in Schladming steht und seit vielen Jahren mit bunten Blumen und Gräsern bestückt ist.

Extra Spuren für die Pferdekutschen...
Extra Spuren für die Pferdekutschen...
Und natürlich eine Spur für Wanderer und Radler...
Und natürlich eine Spur für Wanderer und Radler...

Auf dem Oldtimertreffen stärken wir uns noch mit einer Bockwurst und einem kalten Hellen. Dann geht es weiter durch die Heide. Lediglich mit einigen Wanderern und Radlern müssen wir diese schöne Landschaft teilen.

Die Beschilderung lässt keine Wünsche offen...
Die Beschilderung lässt keine Wünsche offen...
Die Heide kann auch per Pferdekutsche erkundet werden...
Die Heide kann auch per Pferdekutsche erkundet werden...

Und wer pflegt die Heide? ...Natürlich die Heidschnucken...
Und wer pflegt die Heide? ...Natürlich die Heidschnucken...

 

Der Abend kann noch heiter werden...

Der Himmel sieht ja recht bedrohlich aus...
Der Himmel sieht ja recht bedrohlich aus...