Westlich von Schneverdingen

75 Prozent des Heidekreises ist durch Land- und Forstwirtschaft geprägt. Heute möchte ich mal die bekannten Heideflächen verlassen und mich im Westen von Schneverdingen umschauen. Die Luft ist klar und die Lungen freuen sich über den frischen Sauerstoff, die sich im Gewebe breit machen kann.

Die Veerse bildet bei Lünzen einen kleinen idyllischen See. Das Quellgebiet für den ca. 31 km langen Bach bildet das Pietzmoor bei Schneverdingen. 

 

Im April 2012 lief 400 m³ Gärreste einer Biogasanlage in einen Zulauf der Veerse. In diesem Zulauf wurde die Fischpopulation auf 9 km Länge vernichtet. Dadurch wurde auch die Veerse schwerst in Mitleidenschaft gezogen.


Das riesige Mühlrad hat ausgedient...
Das riesige Mühlrad hat ausgedient...
Blick auf den Eurosee...
Blick auf den Eurosee...