Kunst- und Kultur um Neuenkirchen

Blick von der Mühle Sprengel...
Blick von der Mühle Sprengel...
Mühle Sprengel, Höhe bis zur Kappe 18,60 Meter...
Mühle Sprengel, Höhe bis zur Kappe 18,60 Meter...

Auf dem Weg nach Neuenkirchen kommen wir durch Sprengel. Wie oben im Bild zu erkennen ist, wurde in dieser Gegend 1519 die Schlacht bei Soltau geschlagen. Nur 3 Stunden dauerte die blutige Schlacht zwischen Heinrich dem Mittleren und Herzog Heinrich dem Jüngeren.

 

Die Windmühle in Sprengel wurde 1877 erbaut - war jedoch in den 1970-iger Jahren schwer vom Verfall gekennzeichnet. Die Mühle wurde dann in den Jahren 1990 bis 1998 aufwendig restauriert und ist heute ein begehbares Schmuckstück aus vergangenen Zeiten.

 

Nun folgen einige Kunstgegenstände, die die Künstler in der Landschaft platziert haben.

Das blaue Haus scheint zu schweben...
Das blaue Haus scheint zu schweben...
Ein Wunsch der Tourismusbehörde?
Ein Wunsch der Tourismusbehörde?


Augenwaider...
Augenwaider...
Gleichtag...
Gleichtag...

Gleichtag... Zur Sonnwende fallen die Sonnenstrahlen fallen die ersten und letzten Sonnenstrahlen genau durch den Spalt der 2 Stahlträger - eine fast kosmische Komponente. Dies erinnert mich an  Mexiko - Chichén Itzá...

 

Auf dem Weg von Kustwerk zu Kunstwerk, gibt es natürlich noch jede Menge sonstiger Heide-typischen Eigenheiten zu sehen wie beispielsweise die Architektur einer Mühle oder die Pferde eines am Weg liegenden Pferdehofs.


Ein zufällig vorbeifahrender einheimischer Radler, fragt mich, ob ich denn das Kunstwerk (den unten aufgeführten Bronzebaum) auch gefunden hätte. Das war zwar  nicht einfach, da der Bronzebaum in einiger Entfernung und zwischen den anderen Bäumen gar nicht leicht auszumachen war - aber in der Tat - ich habe ihn gefunden. 

Darauf antwortete der Einheimische - wie sich später beim Snacken noch herausstellte - war er in seinem Arbeitsleben Fernfahrer, dass die meisten Radler auf diesem Kunstrundweg den Baum nicht finden würden.

Im linken Bild hat sich ein blattloser Baum aus Bronze am Waldrand unter die Büsche und Bäume geschmuggelt.

Spannung...
Spannung...
Noch ist die Waage der Natur im Gleichgewicht...
Noch ist die Waage der Natur im Gleichgewicht...

Es war sicherlich eine interessante Tour, wenngleich ich nicht bei allen Kunstwerken die Gedanken der Künstler nachvollziehen konnte...