Heber, Luhequelle, Soltau, Heber

Eine Allee in der Heide...
Eine Allee in der Heide...
Die Luhequelle - sehr versteckt im Wald...
Die Luhequelle - sehr versteckt im Wald...

Ist es nicht schön, wenn man aufwacht und die Sonne lacht? Ab unter die Dusche und im Anschluss das Frühstück eingeworfen - rein in die Radklamotten (warum heißt es eigentlich "Klamotten"? Sind da etwa Motten drin?) und erst mal in Richtung Timmerloh. Der eigentliche Plan war: Richtung Hambostel... Aber ein Schild "Luhequelle" verleitete mich dann doch die Route kurfristig zu ändern und der Quelle einen Besuch abzustatten. 

Auf der Suche nach der Luhequelle...
Auf der Suche nach der Luhequelle...

Allerdings war die weitere Beschilderung für mein Auffassungsvermögen nicht zufriedenstellend. Auf einem herrlichen Pfad geht's duch den Wald... Doch schlussendlich muss ich bei meinem nächsten Blick auf mein Radlnavi feststellen, dass ich mich zwar in der Nähe der Quelle befinde, mich jedoch just wieder von der Quelle wegbewege. 

Also ist eine 360 Grad-Wende angesagt und es kein einen Teil des Weges wieder zurück. Ich suche eine neue Zufahrt zur Quelle, bin erfolgreich und erfreue mich an meinem Entdeckerherz.


Wieder auf dem Weg in Richtung Soltau...
Wieder auf dem Weg in Richtung Soltau...
Die Heide prägt die Landschaft...
Die Heide prägt die Landschaft...

Die Wege sind abwechslungsreich...
Die Wege sind abwechslungsreich...

Langsam überkommt mich so ein wenig das Gefühl von Hunger. Vermutlich kommt es vom Kopf, zieht sich durch Hals und Brust und verbreitet eine gähnende Leere im Magen. Der wiederum funkt seinerseits dieses Leeregefühl ans Kleinhirn und das wiederum gibt den 

Ein Treppenspeicher...
Ein Treppenspeicher...
Es geht locker bergab...
Es geht locker bergab...

Befehl ans Auge: Kneipe, Futtertrog, Biergarten, Bäcker- oder Metzgerei suchen und Bremse betätigen. Wobei - es ist ja gar nicht so einfach, um halb 3 mittags - das ist 15 Uhr - was zum Beissen zu finden. Früher gab es noch in jedem Ort 1 - 3 Wirtschaften, die sich liebevoll um ihre Gäste kümmerten. Heute hat sich die Anzahl der Kneipen jedoch stark reduziert.

In Soltau ein Besuch in Breidingsgarten...
In Soltau ein Besuch in Breidingsgarten...
Soltau, Alexander's
Soltau, Alexander's

Nach langem Suchen - selbst in Soltau - einer Stadt mit ca. 22.000 Einwohnern - werden wir endlich fündig: im "Alexander's" in der Fußgängerzone gibt es auch in der Zeit zwischen Mittag und Abend etwas zwischen die Zähne. Kann ich nur empfehlen.

Soltau (bei Sonne)...
Soltau (bei Sonne)...
Endlich zuhause...
Endlich zuhause...