Wanderung um den Sintwag

Tja, nachdem sich nun der Schnee im Tal komplett zurückgezogen hat, haben wir uns spontan für eine kleine Wanderung in meiner alten Heimat entschlossen. Aufgewachsen bin ich in Reutte/Tirol und als Kinder - zu der Zeit gab es noch keine Spielplätze - waren wir häufig im Sintwag unterwegs. 

Blick auf den Thaneller
Blick auf den Thaneller...
Kapelle in Richtung Krekelmoos...
Kapelle in Richtung Krekelmoos...
Das Bier würde ich ja trinken...
Das Bier würde ich ja trinken...

Der Sintwag ist ein bewaldeter Hügel, in dem wir früher jede Menge Walderdbeeren und Pilze genascht haben. Auch eignete sich der Wald für "Versteck" spielen, "Fange" und "Indianerles". Die Kapelle am Wanderweg zum Krekelmoos wurde vor knapp 6 Jahren eingeweiht.

Skilift Waldrast
Skilift Waldrast...

Gerne erinnere ich mich an den Skilift Waldrast. Als Kinder waren wir - wann immer es die Zeit erlaubte - hier und träppelten den Hang hoch, um uns dann im Schneepflug wieder ins Tal zu stürzen...

Geld für den Schlepplift hatten wir keins - aber so ne halbe Stunde bevor der Lift abgestellt wurde - so gegen 15:30 Uhr fragten wir den verantwortlichen Liftboy, ob er uns doch bitte kostenlos fahren lassen könne. Und das funktionierte meistens - ein Danke an den Liftboy.


Wir wohnten ca. 2,5 km vom Skilift entfernt. Um du diesem zu kommen, mussten wir mitsamt angeschnallten Skiern über den Sintwag laufen. Erst auf einem Waldweg bergauf, dann - oft schneller als einem lieb war - auf einem schmalen Waldweg wieder hinab. Bis wir dann wieder zu Hause waren, hatten wir 5 km auf dem Tacho.  Das Hinaufträppeln am Skihang (mangels Kohle) noch nicht eingerechnet. Stahlkanten an den Skilatten suchte man damals noch vergeblich. Die Skischuhe würden aus heutiger qualitativer Sicht gegenüber minderwertigen Wanderschuhen wesentlich schlechter abschneiden, so wie auch die Handschuhe. 

 

Sowohl die Schuhe für die Hände als auch die für die Füße waren vollkommen durchweicht. Ich kann mich noch erinnern, dass mich meine Mama dann zu Hause immer auf einen Küchestuhl gesetzt hat, mir die Schuhe ausgezogen und meine eingefrorenen Zehen mit ihren warmen Händen wieder zum Leben erweckte.

Blick ins Lechtal...
Blick ins Lechtal...
Eine sehenswerte Vogelfutterstätte im Sintwag...
Eine sehenswerte Vogelfutterstätte im Sintwag...

Der Name Sintwag kommt eigentlich von Sündenwaage. In der Nähe der Kapelle (ganz oben) war einst der Galgenbichl. Auf dem Bichl stand einst ein Galgen...


 

Und nach der Wanderung geht es in die Altpenherme Ehrenberg, die von einem veganen Hirsch bewacht wird...